Robert Hille, der CDU-Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl am 8. Oktober 2023 freute sich über die ausgelassene Stimmung. Gemeinsam mit der neu gewählten Kreistagsabgeordneten Susanne Bernitt, CDU, bummelte er über die Festmeile, um sein Bild über die vielfältigen Angebote für Kinder und Familien in Norderstedt zu schärfen.
„Nach vielen guten Gesprächen mit den Familien und Akteuren, Betreuern, Lehrern und Ehrenamtlern nehme ich wieder die positive und engagierte Stimmung bei den Familien und den aktiven Beteiligten in der Stadt wahr. Es gibt großartige Betreuungsangebote für die Kleinen und etwas Größeren, zum Beispiel leistet hier die BEB richtig gute Arbeit. Einige Grundschulen haben sich hier vorgestellt, überall ist die Motivation hoch.“
Aber auch, daß noch einiges zu tun ist, nahm er in seiner gewohnt umsichtigen und aufmerksamen Art wahr: „Es wurden Punkte an mich herangetragen, bei denen es Verbesserungsbedarf oder Wünsche gibt. Sehr gern möchte ich mich darum kümmern.“
Auch das SOS-Kinderdorf informierte an seinem Stand und lud zum 60-jährigen Jubiläum am 1. Juli 2023 ein. Ebenso stellte sich das Willkommen-Team vor, das Familien in besonderen Phasen unterstützt, z.B. auch nach der Geburt eines Kindes. Der Kinder- und Jugendbeirat KJB informierte mit einem Stand über die Themen der Kinder- und Jugendvertretung. Mobile Spielplatzteams, leckeres Essen und viel mehr rundeten den gelungenen Tag ab.
„Die Stunden reichten gar nicht, um überall ins Gespräch zu kommen“, resümierte Robert Hille abschließend.